Ich kann es kaum erweraten, heute mit dir diese Podcastfolge zu teilen. Und warum? Weil ich einen ganz bezaubernden Gast im Interview habe, die – ohne übertreiben zu wollen – damals mein Leben verändert hat.  Luisa Hartmann, ist Psychologin und Astrologin und vielleicht kennst du sie bereits, weil ich sie so oft im Podcast, auf Instagram und natürlich in meinem persönlichen Umfeld empfehle. 

Sie ist meine erste Adresse, wenn es darum geht, eine astrologische Perspektive über das eigene Leben, bestimmte Lebensbereiche und das individuelle Potential zu bekommen. Heute möchte ich von Luisa wissen, was 2020 astrologisch gesehen der Kosmos für uns bereit hält. Welche Potentiale, Herausforderungen, Tendenzen sind zu erkennen? Und weil es einfach so unglaublich schön und spannend war, mit Luisa zu reden, kommt dieser Podcast in Spielfimlänge 🙂 

Du findest unten eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die im Interview genannt worden sind, damit du dich nun entspannt zurücklehnen und einfach geniessen kannst, ohne dass du etwas verpasst. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deinen Kommenatar hier unter dem Blogpost hinterlässt und teilst, was du aus unserem Gespräch für dich mitnehmen konntest.  

Und, bist du jetzt auch In Love with the Stars? 🙂

Links zur Podcastfolge:

Deine astrologische Jahresvorschau zum Nachlesen

Wie Luisa schon sagt, ist die Astrologie keineswegs eine Wahrsagerei, sondern kann uns Tendenzen aufzeigen und Zeitqualitäten, in denen wir uns befinden. 

Was sagen also die Sterne für 2020 und darüber hinaus? Los gehts!

✨ 2020 / 2021 bringt Umbruch und Wandel

In der Astrologie steht besonders das Jahr 2020 für den Beginn von Umbruch und Wandel und hält so einiges für uns bereit. Ein Grund dafür ist der von vielen langersehnte Übergang ins sogenannte „Wassermann-Zeitalter“

Wofür das Wassermann-Zeitalter steht: 

  • humanitäre Ausrichtung mit einem neuen Bewusstsein für Menschen und Erde
  • Bewusstseinserweiterung
  • Mehr „Wir-denken“, kollektiveres Denken
  • Verbundenheit
  • Freiheit

All das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht und gerade erst begonnen hat. Und deshalb geht dieser „Geburtsprozess“ oft auch nicht ohne (schicksalhaften) Verluste und Schmerz auf persönlicher Ebene.

Das Potential besteht jedoch, dass wir noch einmel eine ganz neue Bewusstwerdungswelle durchleben. Das kann für jeden Einzelnen von uns eine Aufforderung sein, zu lernen, mit Umbruch und Wandel umzugehen, sich zu fragen: wie kann man das Alte mit dem Neuen verbinden?

✨ Wachstumspotential trotz Krisen – die Jupiter/Pluto-Konjunktion

Diese Konjunktion begegnet uns gleich 3 mal in diesem Jahr, 2020: April bis Mitte Mai, Juni/Juli und noch einmal im November.

 Jupiter steht für: 

  • Fülle
  • Glück
  • Zuversicht, Hoffnung
  • Wachstum (auch im Sinne von Höher, Schneller, Weiter)

Pluto steht für: 

  • Seelenwahrheit
  • Krise
  • Transformation

Das Potential dieser Jupiter/Pluto- Konjunktion:

  • Wachstumspotential trotz Krisen
  • Zeit für tiefe Einsichten, Transfromationen von Innen nach Aussen
  • das Spüren einer tiefen, starken Vision, durch die wir Ohnmacht zu Selbstermächtigung verwandeln können
  • Loslassen von alten, hinderlichen Vorstellungen, um frei zu werden

Die Herausforderungen/Gefahren der Konjunktion:

  • Festhaften an bestimmte Glaubensmuster, Verschwörungstheorien ohne Zulassen von Perspektivenwechsel
  • Falschen Heilsversprechungen 
  • Tunnelblick mit z.B. zwanghaftem Optimismus, der versucht, das Weltbild anderen überzustülpen (um dadurch dem bevorstehenden Umbruch nicht zu fühlen, zu umgehen)

✨ Kollektive Aufgaben ab Mai 2020 – Der aufsteigende Mondknoten in Zwilling

Der aufsteigende Mondknoten zeigt uns kollektiv gesehene Entwicklungsaufgaben und zeigt auf, welche Energien wir mehr einladen dürfen (gesellschaftlich, kollektiv gesehen) und welche uns voranbringt. Im Mai 2020 wird der aufsteigende Mondknoten ins Zeichen Zwilling wandern (und dort bis Januar 2022 bleiben).

Aufsteigender Mondknoten im Zwilling:

  • Der kosmische Auftrag besteht darin, Fragen zu stellen, offen zu sein und neugierig 
  • Sich für andere Perspektiven öffnen
  • Einladung zum Respektieren anderer Meinungen, Akzeptanz von Andersdenken 
  • Erkennen der Vielfältigkeit der Dinge.
  • Neugier, Offenheit 
  • Vorurteilsfreiheit
  • In Dialoge treten, z.B. über Widersprüche diskutieren

Es wird also eine Zeit kommen, in der es gilt, Vielfältigkeit zu umarmen. Eine Zeit des Wandels auch in Hinsicht auf gemeinsame Dialoge und Kommunikation. Offenheit, Neugier und gegenseitige Vorurteilsfreiheit sind die starken Themen dieser Zeit. Das kann auf individueller Ebene aber auch ganz schön herausfordernd sein …

✨ Ein Epochenwechsel! – Jupiter/Saturn-Konjunktion in Wassermann

Diese Konjunktion findet nur alle 20 Jahre statt und ist dadurch besonders, dass beide, Jupiter und Saturn in ein Luftzeichen wechseln. Es ist ein wahrer Epochenwechsel, den wir ab Ende des Jahres – genauer im Dezember – und darüber hinaus immer stärken zu spüren bekommen.

Jupiter und Saturn haben neben ihrer persönlichen auch eine gesellschaftliche Bedeutung. Sie prägen die kulturelle Mentalität, unser gesellschaftliches Erleben. 

Was uns erwartet: 

  • auf persönlicher Ebenen gibt es eine ganz neue Energetisierung
  • Schnelles Wachstum wird ermöglicht / Erleichterung von Wachstumsprozessen
  • Der Wunsch, eine neue Zukunft und Vision zu realisieren, wird vorangetrieben
  • Gefühl von Getragen-sein eines neuen Zeitgeistes

Wir können also gespannt sein, welchen energetisierenden Push wir dann wahrnehmen können. Die Chancen sind sehr greifbar, aber das braucht vor allem auch eines: Verantwortung.

Schauen wir einmal zurück: Wir kommen aus einer Epoche, die stark von Erdzeichen geprägt war (auch jetzt befinden wir uns noch bis Dezember in dieser Epoche). Das zeigt sich z.B. an einem eher materialistisch geprägtem Weltbild. Besitz in jeglicher Form spielt eine grosse Rolle. 

Nun steuern wir mit dem Weg in den Wassermann auf eine signifikante Wende zu, der Wechsel in ein Luftzeichen. Damit bekommen immatrielle Werten besondere Wichtung. Aus einer Epoche mit typischen Merkmalen, wie starkem Resourcenverbrauch und Beanspruchung unserer Erde, steuern wir auf eine Phase hin, die geprägt ist durch: 

  • neue Ideen
  • Erfindungen, Voranschreiben zukünftiger Technologien
  • die Macht von Wissen, evtl. Umbruch im Bildungssystem

Hier steht uns eine massive Veränderung hin zu einer mehr geistig geprägten Epoche mit eher idealistischer und humanisstischer Ausprägung bevor. 

✨ Zeit für Aufarbeitung persönlicher Themen und Beziehungen – Rückläufige Venus 13. Mai bis 25. Juni

Diese Zeit ist v.a. wichtig für alle, die in Liebesbeziehungen noch etwas aufarbeiten möchten.

In dieser Zeit gehte es um: 

  • Reflektion, Innenschau, Aufarbeiten von Vergangenem
  • Diese Frage kannst du dir stellen: „Was war vor 8 Jahren in meinem Leben los?“
  • ungeklärte Beziehungsthemen der Vergangenheit

Diese Zeit kannst du sehr gut zu nutzen, um in Gespräche zu gehen, Klarheit zu schaffen.

Auf einer anderen Ebene, steht diese Zeit aber auch für Themen wie: Selbstwert, Geld und Weiblichkeit. Nutze diese Wochen, um Dinge aufzuarbeiten, zu reflektieren. Es geht nicht darum, Neues zu erschaffen, sondern Altes zu klären, z.B. Finanzen zu sortieren. Du kannst dich aber auch voll und ganz der Wiederentdeckung deines eigenen Wertes widmen oder die eigene Weiblichkeit wiederentdecken. Sieh es als kosmisches Angebot für innere Prozesse

✨ Die kosmische Handbremse – Rückläufiger Mars 10. September bis 14. November

Mars ist unser Kraftplanet und spiegelt Themen wie Energie, Sexualität, Durchsetzungsvermögen und Umsetzung.

Es kann sein, dass wir uns in dieser Zeit des rückläufigen Mars erst einmal gebremst fühlen.  Wir wollen vielleicht gerade vorwärts, aber gerade jetzt geht es eher darum, erst einmal alte Konflikte zu lösen oder sich mit unterdrückter Wut auseinanderzusetzen. Es kann dann schnell passieren, dass du dich ausgebremst fühlst, wenn du eher nach vorn breschen willst, und dann diese „astrologische Handbremse“ zu spüren bekommst. Alle Zeichen stehen in dieser Phase nämlich nicht auf Vorwärts-Eilen sondern Innehalten und bearbeiten, was es anzusehen gilt. 

Die Herausforderung besteht also auch darin, sich nicht darüber zu ärgern, gerade jetzt nicht voranzukommen, so wie man es gerade möchte. Du siehst, das kann u.U. sehr viel Frust bedeuten.

Lass dich nicht entmutigen, sondern bleib ganz entspannt. Dies ist auch die Zeit, um gute Kanäle für aufkommenden Ärger zu finden und es nicht persönlich zu nehmen. 

✨ Abschlussfrage: Wieso sind viele von uns gerade jetzt mit alten Mustern konfrontiert? 

Luisa sieht darin einen Zusammenhang mit der Saturn/Pluto-Konjunktion, die bereits 2019 diesen Prozess vorbereitet hat. Es ist eine Aufforderung, Loszulassen von allem, was uns nicht mehr trägt, z.B. falsche Sicherheiten.

Die Frage, die du dir stellen kannst ist: 

  • Was ist deine Essenz
  • Was trägt dich sogar in der Zerstörungsphase?
  • Was trägt dich, selbst wenn du Verluste hast, einen Job aufgeben musst oder anderweitig eine absolute Transformtionsphase durchlebst?

Wir stehen momentan an einer „Bruchstelle“. Dies wird noch drastischer sichtbar, wo alte (vermeintliche) Sicherheiten und Muster besonders hervorkommen. Wir dürfen erkennen, dass selbst Dinge, die uns nicht guttun, uns auf ander anderen Seite auch stabilisieren können. Denn sie sind uns vertraut und geben ein Gefühl von Sicherheit.

Durch einen Wechsel in der kosmischen Konstellation kann es jetzt dazu kommen, dass wir erkennen, was uns nicht mehr trägt – und wir gleichzeitig nicht wissen, wo es in Zukunft hingeht.

Der Kosmos fordert uns auf: Kreeire dein einzigartiges Leben! Kreire ein Leben, dass wirklich voll und ganz dir entspricht und auf deinem Bewusstsein basiert, kreire deine Idee vom Leben.

Das ist wirklich eine Herausforderung, denn das Alte wird keinen Bestand haben und das Neue gerade noch nicht sichtbar sein. Vor diesem Hintergrund erscheint es verständlich, dass wir dazu tendieren, an dem Alten und Bekannten festzuhalten – auch wenn es uns nicht langfristig dient.

Luisa sieht es aber auch als Chance: Jetzt – wo sich dein altes Muster so stark zeigt – ist der optimale Zeitpunkt, dass du daran arbeiten kannst bis zur befreienden Bekenntnis: „Es kann so nicht weitergehen!“. Das geschieht bei jedem im eigenen Tempo.

Es wird Zeit, Brücken zu bauen (vom Alten zum Neuen), den Wert des Festhaltens zu erkennen und dann den Blick nach vorn zu richten. Vielleicht hilft dir diese Frage: Wie kann ich das Alte konstruktiv mit der Energie des Umbruchs und des Neuen verbinden? Es ist ein sehr persönlicher Prozess und kann auch im Einzelfall noch einmal durch eine schmerzhaft Phase gehen. Aber das Neue, der Umbruch steht bevor..

Ein Tipp von Luisa: Astrologisch gesehen, wird es zum Jahresende (Dezember) hin leichter, diesen Prozess zu vollziehen. 

Hört euch unbedingt diese Podcastfolge an, denn dort erklärt Luisa noch einmal ausführlichere Details zu allen Phasen, die wir dieses Jahr durchlaufen.

Ich wünsche euch nun viel Freude mit dieser Folge und freue mich sehr über deinen Kommentar dazu!

Alles Liebe

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Andrea-Morgenstern-Unterschrift.jpg

Titelfoto von Luisa: Indra Ohlemutz @iofotografie

Pin It on Pinterest

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen